Legionellen-Vorsorge-Untersuchung | WasserHygiene + Oberflächenschutz
02687 48 79 79 0
info@anro-hygiene.de
Dienstleistungen
rund um die
mikrobiologische Sanierung
von Trinkwasseranlagen.
Gesetzteskonform und im Einklang mit der Trinkwasserverordung bieten wir Dienstleistungen rund um die Wasser-Hygiene an.
Legionellen-Vorsorge-Untersuchung



Die Vorsorge Untersuchung auf Legionellen schützt vor der Verordnung von Sanierungsmaßnahmen durch das Gesundheitsamt. Hygiene-Maßnahmen können selber geplant werden und Kosten eingespart werden
Die Vorsorgeuntersuchung ersetzt nicht die gesetzlich geforderte Trinkwasseruntersuchung. Sie dient der Eigenkontrolle zur zusätzlichen Prüfung der Verkehrssicherungspflicht und frühzeitigem erkennen von Gefahren.
Je nach Situation können wir auf unterschiedliche Testverfahren zurückgreifen. Zur Verfügung stehen:
Hydosense Legionellen Selbst Schnelltest.
Ergebnis nach 25 Minuten. Detektiert werden Legionellen der Serogruppe 1. Der Test wird vor Ort von Ihnen durchgeführt und ausgewertet über eine kostenlose APP. Die Anwendung erinnert an die Durchführung eines Corona Tests.
Empfehlung: Kontrolle zum Schutz der eigenen Sicherheit vor einer Legionellen Infektion
Legipid Verfahren.
Bei dem Legipid Verfahren werden tatsächlich vorhandene und lebende Legionellen detektiert. Auch Legionellen im VBNC-Stadium werden erkannt. Dieses Testverfahren bietet höchst mögliche Genauigkeit durch quantitative Auswertung. Das Ergebnis liegt sofort nach der Untersuchung der Trinkwasserproben vor. Der Aufwand ist jedoch höher als bei den anderen hier angebotenen Testverfahren.
Empfehlung: Zur kurzfristigen Information über die Trinkwasserqualität und Risikoeinschätzung
DipsLides auf Legionellen
Einfach in der Anwendung und kostengünstig, jedoch nicht sehr genau. Die Testplättchen werden im ruhenden Wasser gehalten und anschließend in einem Brutkasten für ca. 10 Tage bebrütet. Je nach Ergebnis sollten diese Tests wiederholt werden.
Empfehlung: zur regelmäßigen Eigenkontrolle
Die Vorsorgeuntersuchung ersetzt nicht die gesetzlich geforderte Trinkwasseruntersuchung!